Das Blumenkind
/

...Handmade with Love!

 

Grundsätzlich verwende ich für alle Artikel, die ich herstelle,                     nur hochwertige und mit Bedacht ausgewählte Rohstoffe: 

 

 Die Zirbenholz-Späne

Im hochalpinen Raum gilt die Zirbelkiefer als "Königin der Alpen“.

Das wertvolle Zirbenholz hat nachweislich eine wohltuende Wirkung auf den Menschen. Im Alpenraum setzen die Menschen schon seit Jahrhunderten auf das Holz der Zirbelkiefer. Uraltes Volkswissen beschreibt ausgesprochen positive Erfahrungen  mit dem Zirbenholz. So wurden z.B. hitzige Debatten in Zirbenholz-Stuben ausgetragen und Kleinkinder, die in Wiegen aus Zirbenholz gelegt wurden, schrien weniger oft. Hier ein paar Beispiele für eine mögliche Wirkung der Zirbe:

  • Deutlich bessere Schlafqualität und mehr Erholung/Regeneration in der Nacht
  • Niedrigere Herzfrequenz erspart ca. 3500 Herzschläge (1 Stunde Herzarbeit) am Tag
  • Positive Auswirkung auf die Belastungs - und Erholungsfähigkeit des Menschen
  • Harmonisierend bei Wetterfühligkeit und Kopfschmerzen, entlastet den Kreislauf
  • Beruhigend und entspannend für Nerven und Organismus - auch für Babys und Kleinkinder!
  • Wohlriechend, unterstützt die Befreiung der Atemwege
  • Antibakteriell, Motten- und Insektenabwehrend, beugt Schimmelbildung vor

Ich verwende nur frisch gehobelte Zirbenholzflocken aus luftgetrocknetem Zirbenholz. Reinste Qualität, unbehandelt                  und naturbelassen. Jedem Kissen liegt eine genaue Informations-Broschüre bei.

Bezüglich der Wirkung wurden mir bisher nur positive und teilweise sehr erstaunliche Effekte berichtet, wie z.B. dass einige aufgehört haben zu Schnarchen! Leider kann ich keine Versprechungen machen oder Garantien geben, da die Wirkung bei jedem Mensch anders ausfällt. Ein Versuch ist es aber in jedem Fall wert!



Die Raps-Samen

Raps - die beste Wahl bei Wärmekissen!

Rapssamen sind, wie Kirschkerne, ein Naturprodukt und werden ebenfalls seit vielen Jahren für Ihre äußerst wohltuenden Eigenschaften geschätzt. Rapssamen sind beinahe kugelförmig und sehr klein (ca.1-2mm). Dadurch liegen sie sehr eng beieinander und können so die Wärme deutlich länger speichern als Kirschkerne und geben sie gleichmäßig wieder ab.

Mit Raps gefüllte Artikel sind sehr weich, angenehm und schmiegen sich dem Körper wunderbar an. Rapskissen kann man auch ideal als Kältekompressen einsetzen.

Ich verwende ausschließlich eine mechanisch behandelte und in einem speziellen Verfahren getrocknete (entölte) Qualität, welche von Staub, Bruch und Schwermaterialien befreit ist.

Jedem, mit Rapssamen gefülltem Artikel, liegt eine genaue Gebrauchsanleitung bei.                                                    Erwärmung in der Mikrowelle, im Backofen oder auf dem Heizkörper möglich.



Die Kirschkerne

Kirschkerne - Der "Klassiker"

Kirschkerne sind ein Naturprodukt und seit vielen Jahren für Ihre wohltuenden Eigenschaften bekannt und beliebt und können bei so manchem „Wehwehchen“ zur Linderung beitragen.

Da sie gegenüber der Rapssamen relativ leicht sind, verwende ich sie gerne als Füllung bei Kinder-Wärmekissen.

Kirschkerne speichern die Wärme in Ihrem Kern und geben diese nach und nach wieder ab.                                            Aufgrund ihrer Größe von ca. 5 bis 7 mm werden sie auch für ihren Massage-Effekt geschätzt.

Kirschkernkissen kann man übrigens auch einfrieren und hervorragend als Kühl-Pack anwenden!

Die von mir verwendeten Kirschkerne werden nach dem Entkernen nur mechanisch, ganz ohne Chemikalien, mit klarem Wasser gewaschen, gereinigt und auf schonende Weise getrocknet. Danach haben sie nur noch eine Restfeuchtigkeit          von ca. 5-8 %. Die Kirschkerne sind frei von Fruchtfleischresten und Verunreinigungen und weisen durch einen aufwändigen mechanischen Ausleseprozess einen geringen Bruchanteil auf. 

Jedem, mit Kirschkernen gefülltem Artikel, liegt eine genaue Gebrauchsanleitung bei.                                                        Erwärmung in der Mikrowelle, im Backofen oder auf dem Heizkörper möglich.



Der Amaranth

Amaranth - Der Weg zur Tiefenentspannung

Amaranth wurde schon vor 3000 Jahren in Mittel- und Südamerika angebaut und bereits die Inkas schätzten seine Wirkung. Für die Indianer war Amaranth ein wichtiger Teil der Ernährung und ein unabdingliches Zubehör für mystische Riten und Zeremonien. 

Amaranth ist eine Kulturpflanze, deren Korn wie ein Getreide verarbeitet wird. Jedoch gehört er botanisch nicht zu den Getreiden, sondern zu den „Fuchsschwanzgewächsen". Es handelt sich also um ein sogenanntes "Pseudogetreide", d.h.,        es sieht aus wie Getreide, ist aber keines.


Amaranth hat zwei wesentliche Eigenschaften, die es zum idealen Füllstoff für das Augenkissen machen:

Er hat ein sehr feines Korn (ca. 1000 Körnchen pro Gramm), wodurch sich das Kissen extrem gut an das Gesicht anschmiegen kann. Durch die gute Dichte dieser Füllung ist das Gewicht nicht zu leicht und nicht zu schwer und hat dadurch einen angenehmen Akupressur-Effekt.

Zum anderen behält Amaranth auch bei Zimmertemperatur kühlende Eigenschaften. Außerdem kann er auch Kälte speichern. Das Augenkissen kann für Kälteanwendungen im Kühlschrank (in einem luftdichten Kunststoffbeutel) gekühlt werden.

Ich verwende für meine Augenkissen ausschließlich natürlichen Amaranth aus biologischem Anbau.                             Amaranth enthält keine Gluten und ist somit Allergiker geeignet.

 

Schon gewußt? Amaranth ist ein echtes Superfood!

Amaranth enthält fast alle Aminosäuren, die der Körper für seine Vitalfunktion benötigt und besitzt einen hohen Anteil an Ballast- und Mineralstoffen, unter anderem Calcium, Magnesium und Phosphor. Sein Anteil an Eiweiß ist ähnlich hoch wie der von Hülsenfrüchten. Er ist eine direkte Quelle von Vitamin B und Antioxidantien.

Die Eigenschaften des Amarant haben indirekten Einfluss auf die Bewahrung gesunder Augen, unterstützen den Zellschutz, hilft den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, verbessert die Vitalfunktionen und den Blutkreislauf, steuert den Blutdruck und regelt die Herz-Kreislauf-Funktion des Körpers. Amarant sorgt für ein anhaltendes Sättigungsgefühl und hat einen hohen Anteil an Folsäure.




 
Anrufen